Spendenaufruf

Erneuerung und Modernisierung unserer Einsatzausrüstung

Im Zuge der Hochwasserlage im Juni dieses Jahres ließ sich erschreckend deutlich feststellen, dass viele Teile unserer – hauptsächlich eigenfinanzierten – Einsatzmittel den Zenit ihrer Tauglichkeit überschritten haben. Und dies trotz kontinuierlicher und zuletzt stark steigender Investitionen in Neu-/Ersatzbeschaffungen.

Selbstredend, dass es bei solch intensiven Einsätzen natürlich auch zu Schäden und Verschleiß an (veralteten) Fahrzeugen und Ausrüstung kommt.
Insbesondere das in die Jahre gekommene Wasserrettungsfahrzeug 94/2 verlor einen (äußerst wichtigen!) Türgriff und große Teile seiner Manövrierfähigkeit, unser spezielles Hochwasser-Boot „Nessie“ hingegen, hat diverse Dellen und Schrammen mehr. Nicht wenige Neopren-Anzüge sowie Handschuhe und Hosen der Wasserretter sind ölverschmutzt oder gerissen – nur um ein paar wenige der Schäden anzuführen.

Spendenkonto:
DE92 7315 0000 0034 3421 47

Um auch in absehbarer Zukunft den immer weiter wachsenden Anforderungen gerecht werden zu können und in unserer Region auch weiterhin im alltäglichen Wasserrettungsdienst aber auch im Katastrophenfall tatkräftig zur Seite stehen zu können, möchten wir aus gegebenem Anlass hier auch um jede noch so kleine finanzielle Spende zur Modernisierung und Erneuerung unserer Fahrzeuge und Materialien aufrufen.

Wir Wasserwachtler:innen geben gerne unsere Zeit und Einsatzkraft für den Dienst an der Allgemeinheit und freuen uns sehr, wenn wir durch Eure Hilfe unsere stets eigenfinanzierte Ausrüstung, unsere Fahrzeuge und unser Boot – die immens durch diesen intensiven Hochwasser-Einsatz gelitten haben – für die Zukunft rüsten können.
Jeder Euro zählt und hilft uns, beim nächsten Einsatz wieder ALLES geben zu können!
DE92 7315 0000 0034 3421 47 (Verwendungszweck: Spende_WW_Stp_Name_Vorname_Adresse)

Die Wasserwacht Steppach auf Galileo

Der folgende Ausschnitt einer Sendung von Galileo zeigt – auch anhand von Bildern unserer Einsatzkräfte im Hochwasser – anschaulich auf, warum wir als Wasserwacht auf Eure Spenden angewiesen sind.

Hochwasser, Katastrophenschutz, Landkreis Augsburg, Schnelleinsatzgruppe (SEG), Spendenaufruf, Stadt Neusäß, Wasserrettung