24-Stunden-Übung der Stufe 3: Ein spannendes Wochenende für unsere Jugend!

Am vergangenen Wochenende war es soweit: Unsere jungen Mitglieder im Alter von 14 bis 17 Jahren nahmen an einer intensiven 24-Stunden-Übung teil, die ihnen alles abverlangte – und ihnen gleichzeitig unvergessliche Erlebnisse bescherte!

Die Übung begann am Samstagmorgen mit einer theoretischen Einführung und der Planung der kommenden Einsätze. Danach ging es sofort zur Sache: In realitätsnahen Szenarien trainierten die Jugendlichen verschiedene Rettungstechniken, darunter die Wasserrettung, Herz-Lungen-Wiederbelebung und den Einsatz von Rettungsgeräten. Jede Aufgabe wurde unter Anleitung unserer erfahrenen Ausbilder und unter Einsatz realer Rettungsausrüstung durchgeführt.

Neben den praktischen Übungen legten wir großen Wert auf Teamarbeit und Zusammenhalt. Die Teilnehmenden mussten sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen, miteinander kommunizieren und als Team agieren, um die gestellten Aufgaben zu meistern. Besonders in den Nacht- und Morgenstunden waren Geschicklichkeit und Ausdauer gefragt, um die simulierten Notfälle zu bewältigen.

Ein besonderes Highlight der Übung war die Großübung mit dem JRK Neusäß, bei welcher eine Verpuffung an der Schmutterhütte simuliert wurde. Insgesamt mussten 5 Patienten versorgt werden. Sogar eine simulierte Reanimation blieb nicht aus.

Am Sonntagmorgen wurden die Teilnehmenden durch einen Einsatz geweckt, anschließend wurde das Material wieder einsatzklar gemacht. Die Übung endete mit einer Reflexionsrunde, in der die Teilnehmenden ihre Eindrücke und Erlebnisse teilen konnten. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv: Die Jugendlichen zeigten sich begeistert von der Möglichkeit, ihre Fähigkeiten unter realen Bedingungen zu testen und weiterzuentwickeln.

Wir sind sehr stolz auf unsere Nachwuchs-Rettungskräfte, die mit großem Einsatz und viel Motivation teilgenommen haben. Diese Übung hat gezeigt, wie wichtig solche Trainings für die persönliche Entwicklung und die Förderung des ehrenamtlichen Engagements sind.

Ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die zum Erfolg dieses Wochenendes beigetragen haben! Insbesondere möchten wir uns beim JRK Neusäß für die tatkräftige Unterstützung – sowohl als Übungsleitstelle für unsere Einsätze, als auch für die gute Zusammenarbeit bei der Großübung bedanken. Ebenfalls möchten wir uns bei der Bereitschaft Steppach und der Wasserwacht Stadtbergen für die zur Verfügung gestellten KTWs (Krankentransportwägen) bedanken! Vielen Dank an alle Verletztendarsteller die unserer Jugend so eine realistische Möglichkeit zur Übung boten!

Wir freuen uns bereits auf die nächste Übung und darauf, unsere jungen Mitglieder weiter zu fördern und zu unterstützen!

24H-Übung, JRK, Jugend, Katastrophenschutz, Landkreis Augsburg, Neusäß, Schnelleinsatzgruppe (SEG), Stadt Neusäß, Steppach, Wasserrettung